Beschreibung:
In diesem Modellset befinden sich 4x die Dampflok 45010 inklusive der 2x dazugehörigen Tender. Diese Dampflok ist nun noch die einzig erhaltene Lok dieser Baureihe, welche im Museum Nürnberg beheimatet ist. Im Jahr 1941 gebaut, mit Unterbrechung Ende der vierziger Jahre – Anfang der fünfziger Jahre, wurden Sie bis Ende der fünfziger Jahre im Regelfahrdienst eingesetzt, wo sie danach in das BZA Minden (bis 01/1968) und BZA München (01/1968 bis 11/1968) für die Nutzung als Bremslok überführt wurden. Sie hatte Einsätze als Güterzuglokomotive, aber auch im Personenverkehr wurde Sie aushilfsweise mit eingesetzt. Diese Dampflokomotive besitzt bereits den Neubaukessel, welche im Jahre 1951 gegen den alten Serienkessel ausgetauscht wurde. Es wurden wieder jeweils eine Dampflok als Sommerausführung (dunkler Abdampf) und je eine Dampflok als Winterausführung (_Wi) (heller Abdampf) in dieses Modellset integriert, welche sich in der Ausführung Regelbetrieb und Museum (Mu) unterscheiden.
Auch wird den Modellen für den Regelbetrieb die Möglichkeit gegeben, mittels Einstellung von Achsen, ihr Aussehen und Zugehörigkeit zu ändern. So können die „Leitbleche“ zwischen Wagnerbleche und Wittebleche getauscht werden. Auch wurde die „Rauchkammertür“ beweglich gestaltet, um eine Rohrreinigung zu simulieren. Über die Achse „Bahngesellschaft“ kann zwischen DB als Aufschrift und dem sogenannten DB-Keks unterschieden werden. In EEP wird die Dampflok mit der Aufschrift DB und den Wagnerblechen eingesetzt. Mit der Achse „Betriebswerk“ wird zwischen der Stationierung in Würzburg oder den zugehörigen BZA unterschieden. Bei der Achse „Achslast“ wird die Möglichkeit gegeben, diese in 18 Tonnen, 20 Tonnen oder ohne Gewichtsangabe zu unterscheiden. Mit der Achse „3.Lampe“ kann an den Dampfloks und auch an den Tendern diese nach Bedarf aus- und eingeblendet werden. Bei der Achse „Personal“ wird das Lokpersonal ausgeblendet. An dem Tender lassen sich die Deckel am „Wasserkasten links und rechts“ unabhängig öffnen und schließen, so auch die „Werkzeugkiste“ ein- und ausblenden und die „Kohle“ bei Bedarf in ihrer Füllmenge einstellen. Bei der Ausführung der Museumslok sind die einstellbaren Achsen am Tender identisch des Tenders aus dem Regelfahrbetrieb. Bei der Dampflok selbst sind nur die Achsen „Rauchkammertür“, „Personal“ und „3.Lampe“ einstellbar. Ebenfalls wurden 4 RSS-Dateien diesem Modellset hinzugefügt, wo diese Dampfloks bereits mit Tender ladbar sind.
Die Installationsorte entnehmen Sie bitte der Auflistung im Lieferumfang.
Technische Daten:
Bauart: 1’E1‘ h3 (Lok), 2‘3 T38 (Tender)
Länge gesamt über Puffer: 25,645 m
Dienstmasse: 207,7 Tonnen (mit vollen Vorräten)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Triebwerkssteuerung: Heusinger Steuerung
Wasservorrat Tender: 38m³
Kohlevorrat Tender: 10 Tonnen
Lieferumfang:
Resourcen \ Rollmaterial \ Bahn \ Normalspur \ Lokomotiven \ Schlepptenderloks:
- DB_45010 Mu TB1
- DB_45010 Mu Wi TB1
- DB_45010 TB1
- DB_45010 Wi TB1
Resourcen \ Rollmaterial \ Bahn \ Normalspur \ Lokomotiven \Tender:
- DB_45010 Mu Tender TB1
- DB_45010 Tender TB1
Resourcen \ Sound \ EEXP:
- Anfahr45_TB1.wav
- BR45_KeTuer_TB1.wav
- BR45_Klappe_TB1.wav
- Lauf45_TB1.wav
- Run45_TB1.wav
- Signal45_TB1.wav
- Steam45_TB1.wav
Resourcen \ Blocks \ Rolling_Stock \ Dampflok:
- DB_45010_Mu_TB1.rss
- DB_45010_Mu_Wi_TB1.rss
- DB_45010_TB1.rss
- DB_45010_Wi_TB1.rss
Hinweise:
Die Modelle verfügen über zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP 15 und höhere Versionen angepasst wurden. In tieferen EEP-Versionen kann es zu Fehldarstellungen führen, worauf ich keine Gewähr übernehme. Der mitgelieferte Sound zu diesen Modellen wurde für die Version EEP 15 optimiert. Die Übersetzung der Modellbezeichnungen erfolgte mit Übersetzerprogrammen aus dem Internet, worauf ich keine Garantie der Richtigkeit dieser Übersetzungen gewährleiste. Meinerseits einen recht herzlichen Dank an JP2 für die zahlreichen Vorabtests und Hinweise zu diesem Modellset.